KINDERGEMEINDERAT FERNITZ-MELLACH

Veröffentlicht am: 17.09.2024

Der Kindergemeinderat Fernitz-Mellach startet wieder!

Der Kindergemeinderat startet bereits in die vierte Runde! Frisch gebackene und alt eingesessene Kindergemeinderät:innen gestalten schon seit drei Jahren aktiv das Gemeindeleben mit und machen Fernitz-Mellach zu einer noch besseren Gemeinde für Kinder.

Was macht ein Kindergemeinderat?

Im Kindergemeinderat bringen Kinder ihre Meinungen und Ideen ein und treffen Entscheidungen, die ihre Lebenswelt verbessern. In Absprache mit der Gemeinde werden dann Projekte umgesetzt wie bspw. zu den Themen Umweltschutz, Freizeitspaß oder auch Kultur.

Wozu gibt es den Kindergemeinderat?

Damit Bürgermeister und Gemeinderat wissen, welche Ideen und Meinungen junge Gemeindebewohner:innen haben! Kinder wissen selbst am besten Bescheid, was sie in der Gemeinde brauchen – sie sind hier Expert:innen, wenn es darum geht, wie Fernitz-Mellach noch kinderfreundlicher gestaltet werden kann. Dies zeigt, dass es umso wichtiger ist, dass Kinder im Gemeindegeschehen mitbestimmen und ihre Ideen miteinbringen können.

Wann trifft sich der Kindergemeinderat?

Der Kindergemeinderat trifft sich grundsätzlich einmal pro Monat für zwei Stunden für insgesamt acht Sitzungen. Mitmachen können alle interessierten Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die in Fernitz-Mellach zur Schule gehen oder hier wohnen.

Begleitet wird der Kindergemeinderat von Eva Schrittwieser, MSc und Abelina Holzer, MA von beteiligung.st, der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger:innenbeteiligung.

Wir freuen uns auf dich!

 

Kontakt

Eva Schrittwieser, MSc (Projektleitung, beteiligung.st)

Mobil: +43 (0) 676 86630119

E-Mail: eva.schrittwieser@beteiligung.st


Kindergemeinderat_info