Blut spenden und Lebensretter:in werden!
450 Milliliter Blut: viel mehr braucht es manchmal nicht, um ein Leben zu retten. Nur eines ist dafür unbedingt notwendig: eine Person, die dieses Blut gespendet hat.
In unseren Adern fließt eines der wichtigsten Notfallmedikamente: Blut rettet nach Unfällen und Verletzungen, bei chirurgischen Eingriffen und auch in der Krebstherapie Leben. Es ist ein unentbehrliches Medikament, das nicht künstlich hergestellt werden kann. Alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt – das sind rund 1000 Konserven täglich. Um die ausreichende Versorgung mit Blutkonserven sicherzustellen, braucht es deshalb laufend engagierte Spender: innen.
Lebensrettende Hilfe von Mensch zu Mensch
Ohne Blutkonserven wären schon minder schwere Verletzungen und viele Operationen lebensbedrohlich. Auch die moderne Krebstherapie wäre ohne Blutkonserven undenkbar. Jede einzelne Blutspende ist deshalb ein Geschenk von unschätzbarem Wert, das der Allgemeinheit zugutekommt. Und das Beste daran: Mit einer Blutspende Leben zu retten geht ganz einfach. Vom Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens bis zur Jause nach der Blutspende vergehen nicht einmal dreißig Minuten. Weil der Blutspendedienst des Roten Kreuzes in der ganzen Steiermark unterwegs ist, findet sich auch jederzeit eine Blutspendeaktion in nächster Nähe.
Ärmel aufkrempeln und Leben retten
Wer zwischen 18 und 69 Jahre alt und gesund ist sowie mehr als 50 kg Körpergewicht hat, kann schon beim nächsten Blutspendetermin den Ärmel aufkrempeln und so Lebensretter:in werden. Mit Ihrer Blutspende tun Sie nicht nur anderen, sondern auch sich selbst etwas Gutes: Im Rahmen der Blutspende profitieren alle Spender:innen von einem Gesundheitscheck. Neben Blutdruck und Körpertemperatur werden auch Herzschlag und Blutbild kontrolliert.
Alle Informationen rund ums Blutspenden und alle kommenden Blutspendetermine in Ihrer Nähe finden Sie unter: www.blut.at und www.gibdeinbestes.at
Auch bei unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 190 190 können Sie sich informieren.
Blutspendedienst_Jänner_2025