Gemeinde Fernitz-Mellach
Erzherzog-Johann-Platz 21
8072 Fernitz-Mellach
Kontakt:
Telefon: 0043 (0) 3135 5 23 62 - 0
Telefax: 0043 (0) 3135 5 23 62 - 22
E-Mail: gde@fernitz-mellach.gv.at
Parteienverkehr:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich: 15:00 - 19:00 Uhr
Bankverbindung:
IBAN:AT833813300000046300
UID. Nr.:
ATU69183803
Einbringungen:
Für die Einbringung schriftlicher Anbringen gemäß § 13 AVG an die Gemeinde Fernitz-Mellach stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Einbringung per Post: Gemeinde Fernitz-Mellach, Erzherzog-Johann-Platz 21, 8072 Fernitz-Mellach
Einbringung per Telefax: 03135/52 3 62 – 22
Einbringung per E-Mail: gde@fernitz-mellach.gv.at
Online-Formulare: Eine Übersicht über alle Online-Formulare finden Sie unter der Adresse www.fernitz-mellach.gv.at/e-government/
Elektronische Einbringung:
Schriftstücke können auch elektronisch (E-Mail, Fax oder Online-Formulare) eingebracht werden, wobei jedoch die technischen Voraussetzungen zu beachten sind. Elektronische Anbringen, die uns außerhalb der Amtsstunden übermittelt werden, werden erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden entgegengenommen und bearbeitet. Daher gelten diese Anbringen auch erst zu diesem Zeitpunkt als eingebracht und eingelangt.
Amtssignatur:
Im Sinne einer durchgängigen elektronischen Verfahrensabwicklung kann die Gemeinde Fernitz-Mellach auf ihren Erledigungen eine Amtssignatur aufbringen. Dadurch wird erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der Gemeinde handelt. Durch die Amtssignatur können somit die Herkunft und die Echtheit eines Dokuments überprüft werden.
Ein auf Papier ausgedrucktes mit einer Amtssignatur versehenes elektronisches Dokument einer Behörde hat gemäß § 20 E-GovG die Beweiskraft einer öffentlichen Urkunde.
Die Amtssignatur setzt sich gemäß § 19 E-Gov-Gesetz zusammen aus einer Bildmarke, dem Hinweis, dass das Dokument amtssigniert worden ist, sowie Informationen zur Prüfung des elektronischen Dokuments und der Ausdrucke des Dokuments.
Informationen zur Amtssignatur finden Sie unter: https://www.digitales.oesterreich.gv.at/amtssignatur

Veröffentlichung der Bildmarke
Die Veröffentlichung der Bildmarke der Gemeinde Fernitz-Mellach gemäß § 19 Abs. 3 E-Government-Gesetz (E-GovG) finden Sie hier
Elektronische Signaturprüfung
Über die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH stellt der Bund ein kostenloses Prüfservice zur Verfügung, um die Echtheit der aufgebrachten Amtssignatur/Amtssiegel zu überprüfen.
http://www.signaturpruefung.gv.at/ bzw. https://pruefung.signatur.rtr.at/
Verifizierung bzw. sonstige Auskünfte zu amtssignierten Dokumenten der Gemeinde Fernitz-Mellach
Das ausgedruckte Dokument kann bei der ausstellenden Behörde über die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifiziert werden. Dabei trifft der Absender des Dokuments nach Vorlage des vollständigen Ausdruckes eine Feststellung darüber, ob es sich tatsächlich um seine Erledigung handelt.
Rechtsmitteleinbringung
persönlich / postalisch (Original): 8072 Fernitz-Mellach, Erzherzog-Johann-Platz 21
Email: gde@fernitz-mellach.gv.at
Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung:
Bahnhofgürtel 85
8021 Graz
Telefon: 0043 (0) 316 70 75 - 0
Telefax: 0043 (0) 316 71 53 69
Zahlen und Fakten der Gemeinde:
Einwohner: 5.391 (Stand 01.01.2024)
Fläche 20,52 km²
Amtsleiter: DI (FH) Stefan Freisacher, M.Sc.

